Das Anschreiben - Machen Sie dem Stellenanbieter klar, dass er genau Sie sucht!

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist eines der wichtigsten Teile der Bewerbung. Hier zeigen Sie den Unternehmen ihre Motivation, warum gerade Sie sich bei diesem Unternehmen bewerben. Hier liegt es an Ihnen, dem Unternehmen zu zeigen, warum gerade Sie der richtige Mitarbeiter für das Unternehmen sind.

So sollte das Anschreiben die Punkte beantworten:

Warum bewerben Sie sich bei diesem Unternehmen und warum gerade auf diese Stelle, was ist für Sie an dieser Stelle so interessant?

Welche beruflichen Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse qualifizieren Sie besonders für diese Stelle?

Welchen Vorteil hat das Unternehmen von Ihnen als Mitarbeiter?
Lassen Sie das Unternehmen wissen, dass Sie einen persönlichen Gesprächstermin wünschen.

Wenn es in der Bewerbung verlangt wird, dann machen Sie Angaben zu den Gehaltsvorstellungen.

Teilen Sie dem Unternehmen mit, wann Ihr frühester Einstiegstermin ist.


Wortwahl: Verzichten Sie auf den Konjunktiv wie: hätte, würde, könnte.
Benutzen Sie Aktiv-Verben: statt - konnte ich mir aneignen oder wurden mir vermittelt - ist es besser zu schreiben – eignete ich mir an. Statt – konnte ich sammeln – schreiben Sie – sammelte ich.


Form des Anschreibens:

Teilen Sie das Anschreiben in sinnvolle Absätze auf. Beginnen Sie den Anschreibentext kleingeschrieben und mit einem Einleitungssatz. Hier setzen Sie auch den Bezugspunkt zum Grund der Bewerbung. Dann beziehen Sie sich auf die Tätigkeit und in Stichpunkten auf Ihre Kenntnisse. Als Einleitung genügen zwei bis drei Sätze.

Sie können so beginnen: mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot vom ...... im ... .. gelesen.

Bitte schreiben Sie nicht: Hiermit bewerbe ich mich auf Ihr Stellenangebot vom .......
Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Kein Standardanschreiben verfassen, sondern immer individuell auf das Unternehmen und die Tätigkeit, auf die Sie sich bewerben.

Stellen Sie einen persönlichen Bezugspunkt her .....deshalb ist Ihr Stellenangebot für mich sehr interessant oder deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.
Im Hauptteil beschreiben Sie Ihre bisherigen beruflichen Tätigkeiten sachlich ohne Bewertung und ebenso Ihre beruflichen Kenntnisse und Interessen.
Analysieren Sie hierfür die Stellenbeschreibung genau und beschreiben Sie alle Aus- und Weiterbildungen, bisherige berufliche Tätigkeiten und Interessen die genau für dieses Stellenangebot wichtig sind. Vermitteln Sie dem Unternehmen, dass gerade Sie für das Unternehmen und die zu besetzende Stelle genau die richtige Person sind. Beschreiben Sie dann Ihre derzeitige berufliche Tätigkeit und die Erwartungen, die sie an die neue Stelle haben. Im Abschluß des Anschreibens binden Sie das Vorstellungsgespräch geschickt mit ein.

Sie könnten schreiben: Ich freue mich über Ihre Antwort und den Termin zu einem persönlichen Gespräch.

Oder: Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Grußformel und Unterschrift.

Das Anschreiben bitte nicht länger als eine DIN A 4 Seite.

Die äußere Form des Anschreibens:

Standards

Seitenrand links: 24,1 mm
Seitenrand rechts: mind. 8,1 mm
Seitenrand unten: 16,9 mm
Seitenrand oben: 16,9 mm
Verwenden Sie nur Standardschriftarten (Arial oder Times New Roman), Schriftgröße 12 Punkt mit Silbentrennung.

Formale Richtlinien für den Anschreibenkopf

Jeder Brief beginnt mit dem Anschreibenkopf. Dieser beinhaltet die Adressen. Oben Absender darunter der Empfänger darunter der Betreff und die Anrede.

Absenderadresse:

Sie beginnen mit Ihrer Adresse als Block oben links.


Bestandteile Ihres Absenders:

Name
Straße, Hausnummer
Postleitzahl Ort
Telefonnummer mit Vorwahl und ggf. Ihre private E-Mailadresse.

In der Zeile, in der Ihr Name steht, vermerken Sie rechtsbündig das Datum und den Ort.

Wählen Sie das Datum, an dem Sie voraussichtlich Ihre Bewerbung verschicken.

Empfängeradresse
Lassen Sie unter Ihrer Adresse 4 Zeilen frei. Anschließend folgt die Adresse des Empfängers.

Folgendes Format:

Name des Unternehmens mit Rechtsform
Abteilung bzw. Personalverantwortlicher
Straße, Hausnummer bzw. Postfach

PLZ und Ort

- Sollte in der Anzeige, auf die Sie sich bewerben kein Ansprechpartner vermerkt sein, dann erkundigen Sie sich telefonisch an wen Bewerbungen in diesem Unternehmen gerichtet werden.
In der Regel steht die komplette Adresse jedoch schon in der jeweiligen Stellenanzeige. –

Dann folgt der Betreff

Lassen Sie nach der Empfängeradresse 4 Zeilen frei und formulieren Sie den Betreff kurz und präzise. Er hat die Aufgabe, den Bezug zur Stellenanzeige herzustellen.

Der Umfang erstreckt sich auf ein bis zwei Zeilen.
Beispiel: "Bewerbung als … / Ihre Annonce vom … in …"
Vermeiden Sie: "Betreff: …" oder nur "Bewerbung"!

Wenn Sie bereits im Vorfeld telefonischen Kontakt hergestellt haben, so stellen Sie in der folgenden Zeile den Bezug her.

Beispiel: "Mein Telefonat mit … vom …"

Zur Abgrenzung von Betreff und telefonischen Kontakt können Sie unterschiedliche Formatierungen nutzen.

Anrede

Lassen Sie vor der Anrede 2 Zeilen frei.
Ist der Ansprechpartner bekannt, so schreiben Sie:
"Sehr geehrter Herr …" oder "Sehr geehrte Frau …"
Vergessen Sie nicht den akademischen Titel!
Ist der Ansprechpartner unbekannt, so schreiben Sie:
"Sehr geehrte Damen und Herren"

Nach einer Leerzeile folgt der Anschreibentext mit Einleitungssatz, Hauptteil und Grußformel.

Muster-Anschreiben

So ähnlich, wie das nachstehende Beispiel sollte ein gutes Anschreiben aussehen
Bitte beachten Sie in jedem Fall auch die allgemeinen Tipps zu den Formulierungen im Anschreiben.

Helena Werth steht kurz vor ihrem Diplom als Wirtschaftsmathematikerin und wird ein Recruiting-Event besuchen, um sich dort persönlich bei einem bestimmten Unternehmen vorzustellen. Zuvor schickt sie ihre Bewerbungsunterlagen an das Unternehmen

Die Bewerberin spricht in diesem Anschreiben gleich zu Beginn den Adressaten an und macht deutlich, dass sie sich über das Unternehmen informiert hat.

Ihre Motivation, sich auf diese Stelle zu bewerben, stellt sie kurz und prägnant anhand ihrer bisherigen Praxiserfahrungen dar, die zugleich für die Qualifikationen der Bewerberin sprechen. Eine kurze Ausführung zu einem durchgeführten Projekt veranschaulicht beides.

Mit dem geschickten Hinweis auf ihr außeruniversitäres Engagement zeigt Martina Muster erneut ihren Nutzen für das Unternehmen auf, ohne dabei überheblich oder aufdringlich zu klingen.

Eine freundliche Verabschiedung mit dem Ausblick auf die bevorstehende Begegnung während der Recruiting-Veranstaltung schließt das gelungene Anschreiben ab.

Nachfolgend Musteranschreiben


Helena Werth                                                                                                       Hamburg, 20.06.2009
Grasweg 41
20500 Hamburg
Tel.: 069 362589
E-Mail: h.werth@arcor.de

F & A GmbH
Corinna Wagner

30476 Hannover


Bewerbung als Consultant: Ihre Anzeige auf www.stelleninfo.de

Sehr geehrte Frau Wagner,

In Ihrer Anzeige bei Stelleninfo.de stellen Sie praxisnah Ihre Beratungsfelder und –ansätze vor. Die Entwicklungen im Bereich Management Consulting verfolge ich seit meinem Praktikum bei der F & A GmbH Group mit besonderem Interesse. Als 25-jährige angehende Wirtschaftsmathematikerin suche ich eine Herausforderung, die ich in den vielseitigen Anforderungen des Beraterberufs sehe.

Um den Berateralltag in all seinen Facetten kennen zu lernen, habe ich mich im Oktober 2007 für ein Praktikum bei einem kleinen Beratungsunternehmen entschieden. Meine mathematischen Kenntnisse konnte ich innerhalb eines Projekts für einen Zulieferbetrieb für industrielle Maschinen im strategischen und operativen Kundengeschäft vertiefen. Vor allem die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, die Entwicklung kreativer Lösungen und die Kooperation mit dem Kunden haben mich fasziniert.

Neben meinem Studium engagiere ich mich für den Studentenverein „World of Students and Jobs", in dem ich mit viel Energie die Pflege der Kundenkontakte und das Akquirieren von Sponsoren voran treibe. Dabei kann ich meine soziale Kompetenz, Eloquenz und strukturierte Herangehensweise unter Beweis stellen.

Ich freue mich, wenn wir uns im Rahmen von Hobsons First Choice näher kennen lernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anlagen
Zeugniskopien
[Unterschrift]
Helena Werth



Weiteres Anschreiben


Maria Meinert Kassel, 10.06.2009
Kasseler Straße 12
34125 Kassel


Verein Diakonisches Werk Kurhessen
z.Hd. Frau Wettlaufer
Kölnische Straße 138

34119 Kassel




Ihr Stellenangebot Referenznummer 10000-1004570075-S bei Arbeitsagentur Kassel


Sehr geehrte Frau Wettlaufer,

ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen. Sie suchen eine Bürofachkraft in Teilzeit, vormittags für die Bearbeitung von Förderprogrammen, Sachbearbeitung und administrative Tätigkeiten, Schreibarbeiten und allgemeine Büroarbeiten. Gerade in diesen Bereichen liegen meine Schwerpunkte. In bestehende Arbeitabläufe und noch nicht bekannte Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und zuverlässig ein.
Nach zehnjähriger beruflicher Pause wg. Heirat und Kindererziehung, fand ich im September 2004 den beruflichen Wiedereistieg bei QVC als Agentin im Customer Service. Hierbei handelte es sich um eine sehr qualifizierte Tätigkeit bezüglich der EDV-Kenntnisse, Sachbearbeitung und Kundenbetreuung, die mir sehr viel Freude bereitete. Mein Arbeitsvertrag war auf ein Jahr befristet. Die mir von QVC angebotene Vertragsverlängerung konnte ich nicht unterschreiben, da ich die Arbeitszeiten von 8.00 Uhr morgens bis 0.30 nachts aus organisatorischen Gründen in meiner Familie nicht mehr gewährleisten konnte. So endete mein Arbeitsverhältnis bei QVC am 05.09.2005, wobei mein Arbeitgeber mir stets seine volle Zufriedenheit ausdrückte. Da ich alleinerziehend bin und innerhalb der letzten 12 Monate aufgrund der Kinderbetreuung zeitlich flexibel arbeiten mußte, arbeitete ich selbstständig auf Honorarbasis im Bereich allgemeine Büro- und Schreibarbeiten(Ich AG).

Ihr Stellenangebot ist zeitlich für mich sehr ideal, da ich für diese Arbeitszeiten vormittags ausreichende Kinderbetreuung habe.
Ich habe sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in den bei Ihnen angeforderten Arbeitsbereichen und bin daher überzeugt, dass ich Ihre Anforderungen stets zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen werde.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüssen



Anlagen